Auch für Senioren – Opernsänger werden

Die Ausbildung zum Opernsänger oder zur Opernsängerin ist sehr anspruchsvoll. Foto: EkaterinaPereslavtseva via Envato
Die Ausbildung zum Opernsänger oder zur Opernsängerin ist sehr anspruchsvoll. Foto: EkaterinaPereslavtseva via Envato

Die Oper ist eine Form der klassischen Musik, bei der der Schwerpunkt auf dem Gesang ohne jegliche technische Hilfsmittel liegt. Die Aufgabe des Opernsängers ist anspruchsvoller als die eines Sängers der Unterhaltungsmusik, da er die ganze Zeit über auf seinen Stimmapparat achten muss. Selbst ältere Menschen können noch Opernsänger oder Opernsängerin sein, und sei es nur in der Freizeit oder als Hobby.

Dem Solisten steht eine breite Palette von Interpretationsmöglichkeiten zur Verfügung. Zum Beispiel hat jeder Sänger eine andere Stimmfarbe, auch wenn sie alle in der gleichen Sopran- oder Altlage singen. Für die Ausdruckskraft der Musik, die sie singt, sowie die Art und Weise, wie sie sogar aussieht. Es gibt nur einen Weg, wenn man Opernsänger werden will. Lernen Sie, wie man Oper singt. Wie man Opernsänger werden kann, erklärt dieser kleine Leitfaden.

Die möglichen Wege

Wenn es darum geht, Opernsänger zu werden, ist der Weg lang. Konzertpianist, Chorsänger, Gesangslehrer und Opernsänger sind mögliche Karrierewege. Der Konzertsänger tritt als Solist in kleinen Theatern, Kirchen und sogar auf Hochzeiten und Beerdigungen auf. Andere Stimmen werden von Chorsängern begleitet. Die bekannteste Figur ist schließlich der Opernsänger.

Der Chorsänger

Ein Chorsänger ist jemand, der in einem Chor singt. Dies erfordert eine gute Technik und ein gutes Gehör. Außerdem muss man versuchen, an Vorsingen teilzunehmen. Der Konzertsänger muss ein bestimmtes Repertoire gut beherrschen und über eine ausgezeichnete Gesangstechnik verfügen. Wie im vorigen Fall ist auch hier ein Vorsingen erforderlich.

Mit zunehmendem Ansehen des Sängers wird die Öffentlichkeitsarbeit immer wichtiger. In Italien gibt es 13 Opernhäuser, die eine feste Anstellung anbieten. Gelegentlich finden sich in diesen Unternehmen Chorsänger. Leider sind die Wartelisten für Vorsingen so lang, dass sie sehr anstrengend sein können.

Opernsänger

Um Opernsänger zu werden, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, z. B. die Liebe zum Gesang, Einfallsreichtum, Stimme, Talent und Technik. Der zweite Faktor, der nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist das Alter.

Dies ist von entscheidender Bedeutung, denn man kann erst ab 18 Jahren studieren. Es kann Jahre dauern, bis man sein Operndebüt gibt. Das Abenteuer beginnt in der Mittelstufe. Hier werden die Grundlagen der Musik vermittelt. In diesem Fall kann der Lehrer dem Schüler vorschlagen, sich an einem Musikgymnasium einzuschreiben. Nach der Oberstufe geht man zum Universitätsstudium über. In der Welt des Operngesangs ist das Studium der Oper die begehrteste Disziplin.

Um Opernsängerin oder Opernsänger zu werden, muss man natürlich die notwendigen Voraussetzungen erfüllen: eine ausgezeichnete Technik, eine ausgeprägte Stimme und eine optimale Gesangsleistung. Ein gut vorbereitetes Repertoire, das mindestens zehn der beliebtesten Rollen umfasst: Sopran und Tenor. Wenn Sie über diese Qualitäten verfügen, können Sie an Opernwettbewerben teilnehmen.

Alter – Wie wichtig ist es, Opernsänger zu werden?

Das Alter ist ein wichtiges Kriterium für Opernsänger, sowohl aus physiologischen als auch aus arbeitsrechtlichen Gründen. Ein Sänger sollte im Alter von 18 Jahren mit dem Opernstudium beginnen (obwohl die institutionellen Konservatorien 16 Jahre empfehlen) und den Höhepunkt seiner Karriere im Alter von 30 Jahren (oder sogar einige Jahre früher) erreichen. Wer über eine solide Grundtechnik verfügt, kann bis zu seinem Tod – also auch noch im hohen Alter – singen, da er sein Instrument nicht beschädigen wird.

Was muss man studieren, um Opernsänger zu werden?

Der ideale Weg für diejenigen, die den Weg eines Opernsängers einschlagen wollen, ist:

  • Schule mit musikalischem Schwerpunkt
  • Universität mit einem musikbezogenen Fach
  • Musikhochschule
  • Studium bei einem privaten Gesangslehrer
  • Meisterkurse und Spezialkurse bei bedeutenden Lehrern

Das Privatstudium bei einem Gesangslehrer ist eine Alternative zum Besuch eines Konservatoriums. In jedem Fall muss der Opernsänger studieren, egal wie er sich entscheidet. Ohne eine gute Technik kann er nicht erwarten, dass er seinen Beruf ausüben kann.

Es ist möglich, dass die angeborenen Fähigkeiten eines Menschen in sehr seltenen Fällen keine weitere Anleitung erfordern, aber die Natur ist selten so gnädig.